Flagge Mauretaniens

Flagge Mauretaniens

Die Flagge Mauretaniens besteht aus einem grünen Blatt mit einem gelben Halbmond, der einen gelben fünfzackigen Stern trägt. Die Flagge hat sowohl die traditionelle afrikanische als auch die islamische Symbolik - gelb und grün sind die traditionellen arabischen Farben und grün zusammen mit der Mondsichel und dem Stern sind für die muslimische Mehrheit in Mauretanien von Bedeutung. Das Land wurde ab dem 11. Jahrhundert von den Berber-Nomaden beherrscht und wurde so zu einem Zentrum des muslimischen Glaubens, der sich von hier aus über ganz Nordafrika ausbreitete. Im 16. Jahrhundert wurden die Berber von den Arabern besiegt, die Mauretanien bis ins 20. Jahrhundert beherrschten, bis die Franzosen das Land eroberten. Die heutige Flagge wurde 1959 eingeführt, als das Land die Unabhängigkeit von Frankreich erlangte.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes MR, MRT (ISO 3166-1)
Offizieller Name Islamische Republik Mauretanien
Hauptstadt Nouakchott
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Arabische Liga, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 4 077 347 (2019)
Gesamtfläche 1 030 700 km2
Höchster Punkt Kediet ej Jill (915 m, 3 002 ft)
Tiefster Punkt Sebkha de Ndrhamcha (-5 m, -16 ft)
Das BIP pro Kopf $ 1 189 (World Bank, 2018)
Telefonvorwahl +222
Internet-TLD .mr

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes