Flagge des Senegal

Flagge des Senegal

Die senegalesische Flagge besteht aus drei vertikalen Streifen in Grün, Gelb und Rot und wurde im Jahre 1960 eingeführt. Zusätzlich befindet sich in der Mitte des zentralen gelben Streifens ein grüner fünfzackiger Stern. Die Farben der Streifen sind typisch für die Panafrikaner, wo das Grün die üppige Vegetation der Erde sowie die muslimische Bekenntnis der Bevölkerung darstellt, das Gelb symbolisiert die Sonnenwärme, die Kunst und das Wohlbefinden und das Rot steht für das Blut, dass im Kampf um die Unabhängigkeit vergossen wurde. Die Trikolore wurde von der französischen Trikolore inspiriert, da Senegal bis 1960 eine französische Kolonie war. Der grüne Stern symbolisiert die Offenheit gegenüber den anderen fünf Kontinenten. Senegal teilte die Flagge ursprünglich mit Mali. Mali trug das Symbol von Kanaga (das Bild der Schwarzen).

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes SN, SEN (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Senegal
Hauptstadt Dakar
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 16 209 125 (2019)
Gesamtfläche 196 722 km2
Höchster Punkt 648 m (2 126 ft)
Tiefster Punkt North Atlantic Ocean
Das BIP pro Kopf $ 1 522 (World Bank, 2018)
Währung CFA-Franc-Zone (Fr, XOF)
Telefonvorwahl +221
Internet-TLD .sn

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes