Flagge Guineas

Flagge Guineas

Die Flagge Guineas wurde 1958 eingeführt, als das Land die Unabhängigkeit von Frankreich erlangte. Da die Flagge mit der Flagge Ruandas identisch wäre, war Ruanda gezwungen, den Großbuchstaben "R" in der Mitte des gelben Streifens hinzuzufügen. Die Flagge besteht aus einer vertikalen Trikolore, die an die französische Flagge erinnert. Die Streifen haben von links rote, gelbe und grüne Farben. Diese Farben haben den traditionellen panafrikanischen Charakter, der die Solidarität zwischen unabhängigen afrikanischen Staaten symbolisiert. Die Symbolik dieser Farben wurde während der berühmten Rede von Präsident Sékou Touré erklärt - Rot soll an das Blutvergießen im Kampf um die Heimat erinnern, Gelb symbolisiert den mineralischen Reichtum des Landes sowie die Sonne und der grüne Streifen steht für die üppige afrikanische Vegetation.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes GN, GIN (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Guinea
Hauptstadt Conakry
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 12 218 357 (2019)
Gesamtfläche 245 857 km2
Höchster Punkt Mont Nimba (1 752 m, 5 748 ft)
Tiefster Punkt North Atlantic Ocean
Das BIP pro Kopf $ 879 (World Bank, 2018)
Währung Guinea -Franc (Fr, GNF)
Telefonvorwahl +224
Internet-TLD .gn

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes