Flagge Algeriens

Flagge Algeriens

Die Flagge Algeriens besteht aus zwei gleich breiten Streifen - in den Farben grün und weiß. Ein roter Halbmond, der den fünfzackigen Stern umgibt, befindet sich an der Übergangsfläche des Streifens. Die Flagge wird seit 1962 verwendet, als Algerien die Unabhängigkeit erlangte und die Flagge der Nationalen Befreiungsfront als Vorbild diente. Traditionell steht die grüne Farbe für den Islam und die weiße für die Reinheit. Der Halbmond basiert auf der türkischen Flagge und ist ebenso mit dem Islam verknüpft. Die weiße Flagge war auch ein Symbol des Nationalhelden Abd al-Kadir, der im 19. Jahrhundert für seinen Widerstand gegen die französische Herrschaft berühmt wurde. Die rote Farbe des Sterns und des Halbmondes bezieht sich auf das Blut, welches bei diesen Kämpfen vergossen wurde.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes DZ, DZA (ISO 3166-1)
Offizieller Name Demokratische Volksrepublik Algerien
Hauptstadt Algier
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Arabische Liga, OPEC, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 43 000 000 (2019)
Gesamtfläche 2 381 740 km2
Höchster Punkt Mount Tahat (3 003 m, 9 852 ft)
Tiefster Punkt Chott Melrhir (-40 m, -131 ft)
Das BIP pro Kopf $ 4 115 (World Bank, 2018)
Währung Algerischer Dinar (دج, DZD)
Telefonvorwahl +213
Internet-TLD .dz, الجزائر.

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes