Flagge Costa Ricas

Flagge Costa Ricas

Die Flagge von Costa Rica besteht aus fünf horizontalen, blauen, weißen, roten, weißen und blauen Streifen im Verhältnis 1: 1: 2: 1: 1. Im linken Teil des roten Streifens befindet sich noch ein nationales Wappen aus dem Jahr 1848, welches 1906 überarbeitet wurde. Das Wappen besteht aus drei costaricanischen Vulkanen, die vom karibischen Meer und dem Pazifischen Ozean umgeben sind und auf denen Segelboote fahren. Über dem Vulkan erhebt sich die Sonne der Freiheit, die den Himmel dominiert, zusammen mit den sieben fünfzackigen Sternen, die die sieben costaricanischen Provinzen repräsentieren. Das Wappen enthält zwei weitere Inschriften - REPUBLICA DE COSTA RICA und AMERICA CENTRAL. Der rote Streifen wurde der Flagge im Jahr 1848 hinzugefügt. Seitdem erinnert die Flagge an die französische Trikolore und feiert indirekt die französische Revolution.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes CR, CRI (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Costa Rica
Hauptstadt San José
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Organisation Amerikanischer Staaten, Zentralamerikanisches Integrationssystem
Bevölkerung 5 058 007 (2019)
Gesamtfläche 51 100 km2
Höchster Punkt Cerro Chirripó (3 820 m, 12 533 ft)
Tiefster Punkt North Pacific Ocean, Caribbean Sea
Das BIP pro Kopf $ 12 027 (World Bank, 2018)
Währung Costa-Rica-Colón (₡, CRC)
Telefonvorwahl +506
Internet-TLD .cr

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes