Flagge Panamas

Flagge Panamas

Die Flagge Panamas ist in vier Felder unterteilt - entlang einer Diagonale befindet sich ein vollständig blaues und rotes Feld, entlang der zweiten Diagonale zwei weiße Felder mit einem blauen und einem roten Stern. Panama war für die Weltmächte schon immer wegen seiner strategischen geografischen Lage von Interesse. Zuerst regierten die Spanier, später die Kolumbianer, und erst 1903 wurde das Land unabhängig. Kurz danach begannen die Vereinigten Staaten mit dem Bau des Panamakanals, der 1914 fertiggestellt wurde. Die von Präsident Amador Guerra entworfene Flagge sollte den Wunsch zum Ausdruck bringen, die strukturellen Probleme der Innenpolitik zu lösen, die durch erhebliche Eingriffe von außen verursacht wurden. Die blaue und rote Farbe repräsentieren die Demokraten und Sozialisten und der weiße Hintergrund der Felder mit den Sternen steht für den Frieden.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes PA, PAN (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Panama
Hauptstadt Panama-Stadt
Kontinent Nordamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Organisation Amerikanischer Staaten, Zentralamerikanisches Integrationssystem
Bevölkerung 4 218 808 (2019)
Gesamtfläche 75 417 km2
Höchster Punkt Volcán Barú (3 475 m, 11 401 ft)
Tiefster Punkt North Pacific Ocean, Caribbean Sea
Das BIP pro Kopf $ 15 575 (World Bank, 2018)
Währung Panamaischer Balboa (B/., PAB)
Telefonvorwahl +507
Internet-TLD .pa

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes