Flagge des Jemen

Flagge des Jemen

Die aktuelle Flagge des Jemen wurde 1990 eingeführt, als der Nord- und Südjemen vereint wurden. Vor 1990 hatte jeder Teil seine eigene Flagge - die Nordarabische Republik hatte eine ähnliche Version zur heutigen Flagge des Jemen, mit der Ausnahme, dass ein grüner fünfzackiger Stern in der Mitte der weißen Gasse platziert wurde. Die Flagge der Volksrepublik Südjemen unterschied sich durch einen blauen Keil und einen roten fünfzackigen Stern im Flaggenschacht. Nach der Gründung der Republik Jemen wurden alle unterschiedlichen Elemente im Zeichen des Kompromisses und der Einheit weggelassen. So blieb nur die horizontale Trikolore in panarabischen Farben übrig. Traditionell bedeuten die Farben Rot, Weiß und Schwarz Solidarität mit anderen arabischen Staaten.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes YE, YEM (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Jemen
Hauptstadt Sanaa
Kontinent Asien
Mitglied von Vereinte Nationen, Arabische Liga, Organisation für Islamische Zusammenarbeit
Bevölkerung 29 161 922 (2019)
Gesamtfläche 527 968 km2
Höchster Punkt Jabal An-Nabi Shu'ayb (3 666 m, 12 028 ft)
Tiefster Punkt Arabian Sea
Das BIP pro Kopf $ 944 (World Bank, 2018)
Währung Jemen -Rial (﷼, YER)
Telefonvorwahl +967
Internet-TLD .ye

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes