Flagge der Niederlande

Flagge der Niederlande

Die niederländische Flagge besteht aus einer rot-weiß-blauen Trikolore und ist auch als "Flagge des Prinzen" bekannt. Aufzeichnungen über die Fahne des Prinzen Wilhelm von Oranien erschienen bereits 1572, als Wilhelm den Widerstand gegen die spanische Herrschaft anführte. Zu jener Zeit war die Fahne jedoch ursprünglich orange, weiß und blau. Später wurde der orangefarbene Streifen durch einen roten ersetzt, damit er auf den Meeren besser sichtbar war. Die niederländische Trikolore ist die älteste nationale Trikolore, und sie diente als Inspiration für die französische und russische Trikolore. Da die russische Flagge später viele slawische Flaggen beeinflusste, wirkte sich die holländische Trikolore indirekt auch auf diese Flaggen aus. Die holländische Flagge gilt als eine der ältesten Flaggen, die ihr Design auch in Zeiten verschiedener Putsche beibehalten hat.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes NL, NLD (ISO 3166-1)
Offizieller Name Niederlande
Hauptstadt Amsterdam
Kontinent Europa
Mitglied von Vereinte Nationen, Europäische Union, NATO
Bevölkerung 17 438 081 (2020)
Gesamtfläche 41 850 km2
Höchster Punkt Mount Scenery (887 m, 2 910 ft)
Tiefster Punkt Vergeten Plek, in the Zuidplaspolder near Waddinxveen (-7 m, -23 ft)
Das BIP pro Kopf $ 53 024 (World Bank, 2018)
Währung Euro (€, EUR)
Telefonvorwahl +31
Internet-TLD .nl

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes