Flagge Österreichs

Flagge Österreichs

Die österreichische Flagge gilt als eine der ältesten Flaggen überhaupt. Sie besteht aus drei gleich breiten horizontalen Streifen - weiß in der Mitte und zwei rote am oberen und unteren Rand der Flagge. Der Legende nach kämpfte der Herzog von Babenberg, Leopold V., 1191 so tapfer im Kreuzzug für das Heilige Land, dass er während des Kampfes nicht einmal bemerkt hatte, dass er ein weißes Hemd über seinem Blut trug. Nach dem Kampf stellte er fest, dass er den Standard verloren hatte, und beschloss, stattdessen sein verschmiertes Hemd aufzuhängen. Auf diesem erschien ein weißer, unberührter Streifen, als er seinen Schwertgürtel abnahm. Dann, im 13. Jahrhundert, nahm er den letzten babenburgischen Herzog rot und weiß für seine Farben an, um Bewunderung und Respekt für seinen tapferen Vorgänger auszudrücken.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes AT, AUT (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Österreich
Hauptstadt Wien
Kontinent Europa
Mitglied von Vereinte Nationen, Europäische Union
Bevölkerung 8 902 600 (2020)
Gesamtfläche 83 871 km2
Höchster Punkt Grossglockner (3 798 m, 12 461 ft)
Tiefster Punkt Lake Neusiedl (115 m, 377 ft)
Das BIP pro Kopf $ 51 462 (World Bank, 2018)
Währung Euro (€, EUR)
Telefonvorwahl +43
Internet-TLD .at

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes