Flagge Paraguays

Flagge Paraguays

Die Flagge Paraguays wurde 1842 von Präsident Rodriguez de Francia, einem großen Bewunderer Frankreichs, eingeführt. Deshalb wählte er die Farben der französischen Trikolore für die Nationalflagge, entschied sich aber dafür, die Streifen horizontal anzuordnen. Die Flagge ist einzigartig, weil ihre Vorder- und Rückseite unterschiedlich sind. In der Mitte des weißen Streifens auf der Vorderseite der Fahne befindet sich ein Staatswappen, auf dem ein gelber fünfzackiger Stern, umgeben von einem grünen Kranz und der Aufschrift "República del Paraguay" angebracht ist. Angeblich leuchtete der Stern 1811 über der Hauptstadt Asunción, als die Unabhängigkeit Paraguays erklärt wurde. Die Rückseite ist mit einem Emblem des Finanzministeriums und der Inschrift "Paz y Justicia" an der gleichen Stelle verziert.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes PY, PRY (ISO 3166-1)
Offizieller Name Republik Paraguay
Hauptstadt Asunción
Kontinent Südamerika
Mitglied von Vereinte Nationen, Organisation Amerikanischer Staaten, Union Südamerikanischer Nationen
Bevölkerung 7 152 703 (2019)
Gesamtfläche 406 752 km2
Höchster Punkt Cerro Peró (842 m, 2 762 ft)
Tiefster Punkt Paraguay River (46 m, 151 ft)
Das BIP pro Kopf $ 5 822 (World Bank, 2018)
Währung Paraguayischer Guaraní (₲, PYG)
Telefonvorwahl +595
Internet-TLD .py

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes