Flagge Frankreichs

Flagge Frankreichs

Die traditionelle französische rot-blau-weiße Trikolore wurde während der Französischen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts zum Symbol der Freiheit. Diese Farben schmückten die Abzeichen (Kokarden) der Revolutionäre. Die Trikolore selbst wurde bei der Eroberung der Bastille im Jahre 1789 getragen, als politische Gefangene von den Monarchien befreit wurden. Dieser Tag gilt als Beginn der Französischen Revolution und die Trikolore blieb im französischen Bewusstsein, dass mit der Entstehung einer modernen Französischen Republik verbunden war. Alle drei Balken werden vertikal auf der Flagge angezeigt und sind gleich breit. Der blaue Balken befindet sich auf der Schachtseite der Flagge, weiß in der Mitte und der rote rechts.

Länderinformationen

Unabhängig Ja
Ländercodes FR, FRA (ISO 3166-1)
Offizieller Name Französische Republik
Hauptstadt Paris
Kontinent Europa
Mitglied von Vereinte Nationen, Europäische Union, NATO, Pazifische Gemeinschaft
Bevölkerung 67 064 000 (2020)
Gesamtfläche 640 679 km2
Höchster Punkt Mont Blanc (4 810 m, 15 781 ft)
Tiefster Punkt Étang de Lavalduc (-10 m, -33 ft)
Das BIP pro Kopf $ 41 464 (World Bank, 2018)
Währung Euro (€, EUR)
Telefonvorwahl +33
Internet-TLD .fr

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes