Flagge Luxemburgs

Flagge Luxemburgs

Die luxemburgische Flagge besteht aus einer rot-weiß-blauen Trikolore in horizontaler Form. Die Flagge ist der der Niederlande sehr ähnlich, da die beiden Staaten im 19. Jahrhundert Teil der Personalunion waren. Sie unterscheiden sich jedoch im Schatten des blauen Streifens, der bei der Luxemburger Flagge heller ist sowie im Seitenverhältnis. Luxemburg war lange Zeit unter der Herrschaft der Habsburger und hatte erst 1867 de facto die Unabhängigkeit erlangt, obwohl es 1815 vom Wiener Kongress offiziell zum Großherzogtum erklärt wurde. Die Flagge wurde 1972 übernommen. Die Farben der Trikolore wurden dem Wappen des Großherzogtums entnommen, auf dem ein roter doppelschwänziger Löwe auf rot-blauem Hintergrund abgebildet ist.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes LU, LUX (ISO 3166-1)
Offizieller Name Großherzogtum Luxemburg,
Hauptstadt Luxemburg
Kontinent Europa
Mitglied von Vereinte Nationen, Europäische Union, NATO
Bevölkerung 613 894 (2019)
Gesamtfläche 2 586 km2
Höchster Punkt Kneiff (560 m, 1 837 ft)
Tiefster Punkt Moselle River (133 m, 436 ft)
Das BIP pro Kopf $ 116 640 (World Bank, 2018)
Währung Euro (€, EUR)
Telefonvorwahl +352
Internet-TLD .lu

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes