Flagge der Demokratischen Republik Kongo

Flagge der Demokratischen Republik Kongo

Die derzeitige Flagge der Demokratischen Republik Kongo, die nach der Verabschiedung einer neuen Verfassung im Jahr 2006 eingeführt wurde, besteht aus einem blauen Blatt, einem roten diagonalen Streifen und einem gelben fünfzackigen Stern oben links auf der Flagge. Blau symbolisiert den Frieden, Rot steht für das Blut der Märtyrer. Die gelbe Farbe, die den roten Streifen umrahmt, steht für Wohlstand und der Stern für die Hoffnung auf eine bessere Zukunft des Landes. Die DRK stand bis 1960 unter belgischer Herrschaft und wurde 1971 in Zaire umbenannt. Zu dieser Zeit wurde die Flagge in den traditionellen panafrikanischen Farben verwendet. Nach dem Sturz der Regierung im Jahr 1996 wurde diese Form jedoch aufgegeben und bis 2006 eine Flagge mit sechs kleinen und einem großen fünfzackigen Stern verwendet.

Länderinformationen

Souveräner Staat Ja
Ländercodes CD, COD (ISO 3166-1)
Offizieller Name Demokratische Republik Kongo
Hauptstadt Kinshasa
Kontinent Afrika
Mitglied von Vereinte Nationen, Afrikanische Union, Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika
Bevölkerung 86 790 567 (2019)
Gesamtfläche 2 344 860 km2
Höchster Punkt Mount Stanley (5 109 m, 16 762 ft)
Tiefster Punkt South Atlantic Ocean
Das BIP pro Kopf $ 562 (World Bank, 2018)
Währung Kongo-Franc (FC, CDF)
Telefonvorwahl +243
Internet-TLD .cd

Flaggen der Nachbarländer

Lage des Landes